News

07.11.2005: Weil eine Exkursion auf die Kanaren am Horizont aufgetaucht ist, gibt es jetzt ein neues Skript über die spanische Sprache.

01.08.2005: Im Laufe der Diplomprüfungen von Michael und Christoph sind gleich ein paar neue Skripten fertig geworden: Atomphysik, Festkörperphysik, Kern- und Teilchenphysik, und noch ein paar Sachen zu Geodynamik und Geologie.

03.01.2005: Wieder ein neues Skript: „Regular Expressions“.

25.12.2004: Christoph zieht mit seiner Meteorologie-Zusammenfassung nach.

10.12.2004: Michael hat seine umfangreiche Geologie-Zusammenfassung online gestellt.

26.08.2004: Juhuu, endlich hat auch jemand anders etwas zu Skriptweb beigetragen, nämlich unsere liebe Mitstudentin Julia Linder – von ihr stammen die Ausarbeitungen zum Astrophysikalischen Praktikum. Vielen Dank!

07.06.2004: Diesmal sind im Geologie-Bereich zwei Präsentationen, die im Rahmen eines Seminars zum Thema Vulkanismus entstanden sind, dazugekommen (samt dazugehörigen Handouts): „Vulcano’s Fumaroles and Geochemical Monitoring of Volcanoes“ und „Geophysical Surveillance Methods of Active Volcanoes“.

05.06.2004: Wieder ein neues Skript: „Zusammenfassung Ingenieur- und Umweltgeophysik“.

27.04.2004: Jetzt findet sich auch in der Meteorologie-Sektion etwas, nämlich eine Zusammenfassung der Vorlesung „Physikalische Klimatologie“.

10.02.2004: In der Geophysik-Sektion gibt es jetzt ein Skript über das Fortgeschrittenenpraktikum zum Thema Seismik; ganz vollständig ist es noch nicht, aber das kommt hoffentlich noch.

26.11.2003: Jetzt gibt es bei Skriptweb auch einen Bereich zu Geowissenschaften. Und dazu ein kurzes Skript zu einer Vorlesung über Paläomagnetik.

10.11.2003: Ein neues Skript entsteht: „Kompaktvorlesung phänomenologische Thermodynamik und Elastizitätstheorie“.

10.07.2003: Um die Gesteine für die Geologie-Prüfung zu lernen, haben wir sie abfotografiert und einen Gesteinsatlas angelegt. Michael hatte diese gute Idee, und hat dann auch gleich die Datenbank aufgesetzt.

14.04.2003: Jetzt haben auch Michael und Christoph die Physik an der TU München verlassen, und die Webseite somit sowohl ihre Gründungsmitglieder verloren als auch ihren eigentlichen Zweck - die Sammlung von Informationen zum Physikstudium an der TUM. Wir machen jezt mit Geophysik an der LMU weiter, darum wird mit der Zeit immer mehr geophysikalisches Zeug hier auftauchen.

30.10.2002: Die PHP-Tools (unter „Diverses“) wurden erneuert, jetzt sind einige Fehler behoben.

28.10.2002: Jetzt haben wir auch ein favicon.ico. Wieder eine nutzlose Spielerei mehr.

26.08.2002: Neue Links hinzugefügt.

18.08.2002: Letzte Bugs bei den Download-Zählern entfernt.

07.07.2002: Überall Download-Zähler installiert, damit man sehen kann, welche Texte besonders beliegt sind (downloadcounter.php selbst gebastelt, als Basis diente eklog.php, das ich modifiziert habe); inzwischen nähert sich der Zugriffscounter der 1200-Marke... Wahnsinn!

21.04.2002: Endlich habe ich einen Counter auf der Homepage integriert; ich habe PHP-EKLog genommen, weil er einige Features hat (zählt die gleiche IP-Adresse nicht mehrfach, kann eine schöne Statistik anzeigen), übersichtlich geschrieben ist und ohne Datenbank auskommt.

18.04.2002: Nachdem Manuel letzten Sommer auf BWL umgeschwenkt ist, hat er jetzt eine Rubrik eingerichtet, in der er seine alten Bücher verkauft. Er träumt von einem richtigen Gebrauchtbüchermarkt für alle Studenten auf der Skriptweb-Seite, aber die Frage ist, wann irgend jemand von uns die Zeit findet, das zu implementieren... dieser ewige Zeitmangel macht mich langsam krank.

19.03.2002: Nach etlichen Experimenten in den letzten Monaten ist jetzt die automatische Verzeichnisgenerierung fertig - jetzt gibt es (hoffentlich) keine toten Links mehr und keine Layoutfehler; man muss nur noch das Skript an den richtigen Ort kopieren und evtl. eine Beschreibung in Form einer Textdatei erstellen - die HTML-Seite incl. Dateigrößen und Seitenzahlen wird automatisch erstellt

Januar, Februar 2002: Arbeit an automatischer Verzeichnisgenerierung und automatischer Erstellung des Fotoalbums

20.01.2002: Michael findet heraus, dass man mit dem pdflatex-Paket PDFs erstellen kann, die nicht nur auf diese widerlichen Bitmapschriften verzichten, sondern auch Features wie Hyperlinks und PDF-Inhaltsverzeichnis unterstützen. Neue Zeiten brechen an!

28.12.2001: Eine automatische Verzeichnisgenerierung, das wäre das Heilmittel gegen tote Links... erste Überlegungen beginnen.

09.12.2001: Laut Error-Log gibt es doch einige kaputte Links. Und mein Typographie-Text ist irgendwie komplett verschwunden... wer war das??? Egal, jetzt ist alles repariert.

29.11.2001: Das ist ja der Wahnsinn, wie viele Fehlermeldungen da auflaufen! Offensichtlich ist ein ziemlicher Traffic auf dieser Webseite, hätte ich nicht gedacht... weil wir praktisch kein Feedback bekommen, weder über Mail noch durch Gästebucheinträge, haben wir keinen blassen Schimmer, wie beliebt diese Seite ist.

20.11.2001: Aus einem Foto, das uns letzten Frühling irgendwo bei einer Eisdiele in Haidhausen zeigt (mit Brompton, Microscooter und Skates), schneide ich den Hintergrund weg und stelle es online - denn dies ist eines der wenigen Fotos, die es vom Skriptweb-Team gibt.

27.11.2001: Um tote Links nicht erst irgendwann durch Zufall zu entdecken, werden jetzt Fehlermeldungen mit dem Fehler 404 auf ein PHP-Script geleitet, das uns die Fehlermeldungen mailt.

November 2001: In den letzten Semestern haben wir mit StarOffice mitgeschrieben - nicht, weil das die ultimative Lösung ist, sondern weil es überhaupt funktionierte. Es glaubte uns ja sowieso niemand, dass wir es schaffen, Vorlesungen in Echtzeit auf dem Laptop mitzutippen. Inzwischen haben wir StarOffice (bzw. dessen Textverarbeitungsfähigkeiten) annähernd bis zum Anschlag ausgereizt, und es wird Zeit, sich einer neuen Herausforderung zu stellen: LaTeX. Während Text mit StarOffice ganz ordentlich aussieht (immerhin gibt es dort auch Absatzvorlagen mit fast sämtlichen Layout-Features, die auch TeX bietet), ist der Formelsatz einfach unbefriedigend.

23.06.2001: Jetzt hat die Homepage ein schönes Titelbild. Weil wir die ganzen Vorlesungen auf unseren Laptops mitschreiben, bietet sich eine Tastatur als Titelbild an. Ich habe die Tastatur meines Laptops in der Abendsonne fotografiert (daher die orangenen Lichtreflexe), und dann mit Paint Shop Pro angegriffen...
Die Tastatur ist wirklich eine gute Idee (zumindest die erste gute, nachdem ich mir monatelang Gedanken gemacht habe), und taucht auch in stilisierter Form in unserem neuen Logo auf.

17.06.2001: Endlich, nach einem ganzen Wochenende Arbeit, ist mein neues Seitenlayout fertig... es ist deutlich übersichtlicher und konsistenter als das alte Layout - und dafür wurde es auch wirklich Zeit.